Artikel
2 Kommentare

Was hier so passiert

Nach den Weihnachtsferien ging hier wieder das pralle Leben los mit Arbeit, Schule und jeder Menge Terminen. Mittlerweile ist ja schon fast der Januar wieder rum und ich darf verkünden – es liegen endlich mal 2 mm Schnee! So ein bescheidener Winter. Nix halbes und nix ganzes. Die Ski und Schlitten stehen in der Ecke rum und wollen endlich mal benutzt werden. Wenigstens gibt es auf dem Markt eine Eisbahn, die funktioniert bis 18 Grad :).

Nicht mehr lange hin und das Halbjahreszeugnis steht an und somit auch die Anmeldung für die weiterführende Schule. Ein Hoch auf unser altes Schulsystem mit 10 Klassen. Das ist ja schlimmer wie zum Schulanfang – welche Schule – wie – wo – was. Wenn das alles in Sack und Tüten ist, gibt es eine Flasche Sekt. Unsere kleine Stadt hat nicht nur eine Schule, sondern von jeder Sorte mindestens 2 und man muss sich für eine entscheiden. Es bleibt also spannend ;).

Eins ist jedenfalls sicher, so viel Stoff und Wissen haben wir in der 4. Klasse nicht lernen müssen. Na wenn wir da in ein paar Jahre dann nicht Pisa – Sieger werden, dann weiß ich auch nicht :-).

 

 

2 Kommentare

  1. Also bis auf das zusätzliche Englisch habe ich bisher keine großen Unterschiede festgestellt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das viel mehr mit vorgefertigten Arbeitsblättern gearbeitet wird. Allerding kann ich nicht nachschauen, da ich all meine Schulsachen irgendwann entsorgt habe.
    Anspruchsvoller finde ich, das hin und wieder schon jetzt ein Vortrag ausgearbeitet werden muss.

  2. Aufgefallen ist mir das in Deutsch. Sicherlich haben wir auch Vorgangsbeschreibung erarbeitet (habe ich aber vergessen), aber so umfangreich mit Ausdruck und allem drum und dran – neeee, das waren 4 Noten und 4 volle Blätter für eine Arbeit. Ich war immer der Meinung in der Grundschule haben wir nur Rechnen, Schreiben und Lesen gelernt…..da gab es aber auch keine Bildungsempfehlungen fürs Gymnasium *hust*. Was machen denn die Kinder denen das nicht leicht fällt? Das gehört doch definitiv in Klasse 5.

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.